Falls auf einem Formular mehr Steuerelemente unterbracht werden müssen, wie gleichzeitig angezeigt werden können, gibt es die Möglichkeit, mithilfe des Steuerelements TabStrip eine Benutzeroberfläche mit Registerkarten zu erstellen. Aber manchmal bietet es sich nicht an, die Funktionen der Steuerelemente auf zwei oder mehr Registerkarten aufzuteilen. In einer solchen Situation kann man ein scrollbares Formular erstellen, bei dem der Benutzer die Steuerelemente ins Sichtfeld scrollen kann.
Hierzu platziert man zuerst ein Picture Box-Steuerelement auf dem Formular und benennt es mit pbOuter. Dann platziert man eine zweite Picture Box innerhalb der ersten und benennt sie mit pbInner. Wichtig ist dabei: Die zweite Picture Box muss ein „Child“ (Kindelement, Vererbung) der ersten sein. Es empfiehlt sich, bei einer der beiden die Hintergrundfarbe zu ändern, um sie besser unterscheiden zu können.
Nun können die Steuerelemente des Formulars angeordnet werden. Sie müssen alle innerhalb der zweiten Picture Box (pbInner) platziert sein. Dazu kann man bei Bedarf die Größe der Picture Box (Höhe und Breite) anpassen, um alle Steuerelemente unterzubringen. Die Größe von pbOuter spielt dabei keine Rolle, ihr Code wird entsprechend angepasst, wenn das Programm läuft. Die Abmessungen von pbInner sollten hingegen ausreichend groß sein, so dass alle Steuerelemente hineinpassen, sie sollte aber nicht breiter sein als das Formular. Auf dem Formular selber fügt man eine vertikale Scroll-Leiste hinzu, deren Breite man auf den gewünschten Wert einstellt (die Höhe spielt im Moment noch keine Rolle). Schließlich fügt man noch eine horizontale Scroll-Leiste auf dem Formular hinzu und stellt deren Höhe wie gewünscht ein (die Breite spielt keine Rolle).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Scrollbare Steuerelemente für ein Visual Basic-Formular
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.